Wachthiisli

Uhrwerke

Die Turmuhren in St. Johannes Baptist/Oberrotweil und St. Michael/Niederrotweil

Im November 2022 fand eine Begehung des Heimat- und Geschichtsvereins Oberrotweil statt.
Die Recherche des Heimat- und Geschichtsvereins Oberrotweil wurde freundlicherweise unterstützt von Eva Renz vom Deutschen Uhrenmuseum Furtwangen.

In den beiden Kirchtürmen der Kirchen St. Johannes Baptist/Oberrotweil und St. Michael/Niederrotweil befinden sich historische Uhrwerke, die zwischenzeitlich durch moderne Uhrwerke ersetzt wurden.

Die beiden Uhrwerke stammen von der Firma Benedikt Schneider in Schonach,
die auch heute noch als die Firma „Schneider Turmuhren“ (https://schneider-turmuhren.de/) die modernen Uhrwerke in Oberrotweil und Niederrotweil betreut. Die Uhrenschränke sind weitgehend im Originalzustand.

Vermutlich wurden beide Uhrwerke Ende des 19. Jahrhunderts angeschafft. Da die Oberrotweiler Kirche zwischen 1889 – 1891 renoviert wurde, wird angenommen, dass das Uhrwerk aus dieser Zeit stammt. Das Modell in St. Michael / Niederotweil ist zeitnah hergestellt. Eine genaue Datierung bedarf weiterer Recherchen, z.B. bei den Pfarrkirchen.

Blick vom Glockenturm auf den Uhrenschrank in St. Johann Baptist / Oberrotweil
Blick vom Glockenturm auf den Uhrenschrank in St. Johann Baptist / Oberrotweil v.l.n.r: Martin Homering (HGV), Ulla Wintermantel (HGV), Eva Renz (Uhrenmuseum Furtwangen)
Foto: Katja Schwab
Uhrwerk in St. Johann Baptist in Oberrotweil